19/02/2017

Arbeitsgruppe "energiegeladen"

Die Einwohner von Berikon haben sich an der Zukunftskonferenz versammelt und damals gewünscht, dass ein wichtiger Aspekt des neuen Leitbildes der Gemeinde die Energie sein soll. Daraufhin haben sich engagierte Leute diesen Wunsch, Berikon in Sachen Energie auf Vordermann zu bringen, zum Ziel gesetzt.

 

Unsere Arbeitsgruppe besteht aus folgenden Mitgliedern:

 

Groux Rosmarie, Gemeinderätin
Güttinger Philippe
Savoldelli Pietro
 

 

Unser Ziel ist es, die Einwohner von Berikon mit Informationen und Veranstaltungen zu sensibilisieren, um somit den Energiehaushalt und das ökologische Denken und Handeln der Gemeinde zu verbessern. In diesem Zusammenhang haben wir bisher folgende Projekte initialisiert:


In Berikon besteht seit Ende März 2012 die Möglichkeit, Bücher gratis zu beziehen und wieder zurückzugeben. Die Wanderbücherei wurde erfolgreich eröffnet und ist im Bürgisserhaus, im Hotel Stalden sowie im Gemeindehaus anzutreffen, (ab 25. März 2013 auch im Bahnhof Berikon/Widen).


Wer nervt sich nicht, wenn er die Strom- und Wasserrechnung erhält und mit diesen Zahlen überhaupt nichts anfangen kann. Die Arbeitsgruppe entwickelte eine einfache Methode "Energiemonitoring" damit diese Zahlen verständlicher werden und man einen besseren Überblick über seinen eigenen Strom- und Wasserverbrauch gewinnt.


Ende September 2012 wurde in Berikon eine alte Tradition wieder zum Leben erweckt. Berikon hatte früher eine Hol- und Bring-Aktion, wie dies in den umliegenden Gemeinden auch der Fall ist (z.B. Rudolfstetten). Die Arbeitsgruppe organisierte im September 2012 eine Hol- & Bring-Aktion beim Primarschulhaus auf dem roten Platz.


Ein weiteres Projekt, das von unserer Gruppe gestartet wurde, ist die Entwicklung einer Weihnachtsbeleuchtung am Boulevard Berikon, die ohne zusätzlichen Stromverbrauch funktionieren und Freude bereiten soll.


Mit unserer eigene Home-Page, auf der Sie sich bereits befinden, möchten wir die EinwohnerInnen mit verschiedenen Rubriken über unser Schaffen auf dem Laufenden halten.
Wir freuen uns, wenn die Berikerinnen und Beriker an unseren Veranstaltungen teilnehmen, unsere Informationen zur Kenntnis nehmen und vielleicht die eine od. andere Idee in ihrem Alltag umsetzen können.

WAS IST ENERGIE ?